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Spur N  -  Schulprojekt   1:160   /   Papiermodelle

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Fahrzeugverkleidungen    (Großbild mit Klick auf Bild, mit Klick auf den Namen des Bastelbogens wird der Bastelbogen geladen)

  Idee: Fahrzeuge, die es für Spur N nicht gibt bzw. die das Budget überstiegen durch Papier/Karton-Verkleidungen oder als Papiermodelle entstehen zu lassen.
> Startseite Diesel-Triebwagen:

> Triebwagen

> Selbstbau-Kupplungen

Ausführung: Auf der Suche nach einer Lok als Antriebswagen und einem ungefähr gleich langen  Beiwagen als Steuerwagen boten sich besonders gut die Diesellok BR118  und ein kurzer D-Zug Wagen an (siehe Abb.1)..

Da verschiedene Loks und Wagen ausprobiert wurden entstanden so zwei Bastelbögen mit AVN-Triebzug-Verkleidungen, einmal für eine kürzere Diesellok und einer für eine etwas längere.

> U-Bahn

> S-Bahn

> Dieselloks

> Güter- und Personenwagen

> Straßenbahnen

> Lockbeleuchtung mit LEDs

> Anleitung zum Skalieren in Spur N

Dazu gab es noch eine Variante mit einem weiteren kurzen D-Zug-Wagen als Mittelwagen, die in den Bastelbögen vorhanden ist,  und noch eine Variante in Rot. Hier die Bastelbögen für die Triebzüge:  

 

TWGL01 AVN, 3-teilig, Bastelbogen_Triebwagen lang.doc   (Abb.2 + Mittelwagen)

(Trieb- und Steuerwagen sind in der Größe gleich,  Extramaterial zum Ergänzen/Ausbesse

Abb.1, Chassis für den Triebwagen: Diesellok BR118 und kurzer D-Zug-Wagen

Abb.2, Dieseltriebwagen nach der Verkleidung

 

 

 

 

 

 

 

TWGL02 AVN , 3-teilig, Bastelbogen_Triebw.kurz.doc   (Abb.2 + Mittelwagen)

(Trieb- und Steuerwagen sind in der Größe gleich,  mit Extramaterial zum Ergänzen/Ausbessern)

 

- TWGL03 Regio-Bahn, rot, 3-teilig.doc   (Abb.3)

(jeder Zugteil ist einzeln in seiner Größe veränderbar, mit 2 Front-Versionen, Türen doppelt zum Unterkleben, Extramaterial zum Ergänzen/Ausbessern,)

 

-

Die Abbildungen zeigen Prototypen, die auf Fotopapier, hochglänzend, gedruckt wurden. Beim Ausschneiden und Falzen kommt es leicht zu Rissen und Ablösungen in der glänzenden Oberfläche. Daher sollten Faltlinien nicht mit Skalpel oder scharfem Messer (z.B. Cutter-Messer) angerissen werden. Es eignet sich auch Fotokarton matt für die Modelle. Papierverkleidungen sind zu elastisch und verformen sich leicht, wenn sie nicht 100-prozentig passen.

Abb.3, Dieseltriebzug, rot, 3-teilig, nach der Verkleidung

 

Kupplungen der Triebwagen sind teilweise nur auf einer Seite nutzbar, da sie von der Führerkabine der Verkleidung überragt werden.

Es können jedoch mit selbst gebauten Kupplungen aus Büroklammern oder anderem Draht auch mehrere Regio-Züge oder andere Triebwagen (s.u.) miteinander verbunden werden (s. dazu auch  "Selbstbau - Kupplung aus Büroklammern"  oder "Eigenbau/kupplung 3"  des Portals "1 zu 160"). Diese eigenen Kupplungen können auch statt Profikupplungen für andere Lok- und Wagenkupplungen genutzt werden und damit auch für nicht verkleidete Wagen den  Strom für deren Beleuchtung weiterleiten.

Puffer müssen auf den Seiten der Fahrerkabine auch selbst hergestellt werden (z.B. aus schwarz gefärbten Fotokarton- oder Kunststoffresten).

  

Zu den Bastelbögen, allgemein:  Vor dem Ausdrucken die Maße des eigenen Chassis' auf den Bastelbogen übertragen. Dies ist in einem Text-Programm wie z.B. "word" und "open office" mit Hilfe der Linealleisten und der Zoom-Funktion möglich (siehe dazu auch "Anleitung zum Skalieren in Spur N"). Natürlich können die Verkleidungen als Grafik auch aus dem Bastelbogen herauskopiert werden und in einem eigenen Grafikprogramm neu dimensioniert und bearbeitet werden. Wenn die regulären Aufbauten oder Karosserien von den Chassis  vorher entfernt wurden, müssen die Maße der Verkleidungen in jedem Fall neu angepasst werden.

Der erste Ausdruck sollte mit normalem Druck-Papier gemacht werden. Nach Zusammenbau des Papier-Modells kann abgeschätzt werden, ob Teile des Bastelbogens in ihrer Größe für das selbst gewählte Chassis nachjustiert werden müssen. Einige Teile müssen von vorn herein auf das eigene Chassis zugeschnitten werden, z.B. Breiten und Längen von Dach und Front- und Heckteilen . Es gibt auch "Extramaterial" für Fehlteile oder Ausbesserungen. Damit die Verkleidungen enger am Chassis  anliegen, kann man sie unten mit schwarzem Klebeband oder durchsichtigem Klebefilm am Chassis befestigen.

 
 

Die Fenster können ausgeschnitten werden und mit dunkler, transparenter Folie, wie sie auch teilweise im Verpackungsmaterial vorhanden ist, hinterlegt werden. Zweckmäßig ist auch hell-schwarze Folie (eigentlich gedacht für Scheinwerferverkleidungen von PKWs, s. Abb.3.b) .

Für farbliche Ausbesserungen eignen sich u.a. dünne Filzstifte (mit einem Vorrat in möglichst vielen Farben).

Abb.3.b, hell-schwarze Folie für Fenster, ab 3,- EUR 2)

 

U-Bahn / Hochbahn:

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Für das U-Bahn Modell wurden als Chassis für den Triebwagen eine Diesellok V100 und dazu kleine Personenwagen ausgewählt (s. Abb.4).

 

Hier der Bastelbogen dazu:

- UBGL01 HH-U-Bahn-Zug, 5-teilig.doc (Abb.5)

(Extra Türen + Führungen zum Aufsetzen, Extramaterial zum Ergänzen/Ausbessern, 5 verschiedene Größen vorgegeben, Größen müssen an eigene Wagen angepasst werden )

 

Abb.4, Diesellok V100+ 3 kleine Personenwagen

Abb.5, Hamburger U-Bahn, 4-telig nach der Verkleidung

  S-Bahn Hamburg:
 

 

 

 

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Als Chassis dienen hier zum Beispiel die Diesellok BR118 und zwei kleine D-Zug-Wagen. (Abb.6).

 

Hier der Bastelbogen dazu:

SBGL01 HH-S-Bahn Zug 1, 3-teilig.doc (Abb.7)

Extra Türen zum Einsetzen, Führungen zum Aufsetzen, Extramaterial zum Ergänzen/Ausbessern, Größen müssen an eigene Wagen angepasst werden)

 

Abb.6, Diesellok BR118 + 2 kleine D-Zugwagen

Abb.7, Hamburger S-Bahn-Zug nach der Verkleidung

 
  S-Bahn München u.a.:       
 

Verkleidungen für Triebwagen und Diesel- Loks findet man auch kostenlos auf der Seite "Bastelbögen Bus und Bahn" bei fb.

Die Bastelbögen-Fotos müssen in Spur N skaliert 1) und können als eigenes Papiermodell oder als Verkleidung (s.o.) gefertigt werden.

 

Die Maße können im Textprogramm mit Linealleiste und Zoom (s.o.) optimiert werden.

Als Beispiel der Bastelbögen der Seite siehe rechts Abb.7.2 ein  älteres Modell der Münchner S-Bahn "ET 4200-001". Es fehlt hier der Stromabnehmer, der jedoch selbst z.B. aus Karton und/oder Draht hergestellt werden kann.

 

Abb.7.2, Münchner S-Bahn-Zug:

 - S-Bahn ET 4201-001 orange-grau 1+2_Spur N .doc ,  ist in Spur N skaliert 1)

 

 

 
  Dieselloks:      
 

Auch Dieselloks können mit einer Papier/Karton-Karosserie verkleidet werden.

Als Beispiel eine Diesellok BR180 von PIKO als Verkleidungsmodell (Abb.8).

 

Hier ein Bastelbogen mit 5 Diesellokverkleidungen:

- DLGL01 Diesellokverkleidung in 5 Versionen.doc   (Version 1 siehe Abb.9)

 (ausführliche Bastel-Anleitung auf dem Bastelbogen, mit Schaltplan für Fron- und Rücklicht mit weißen und roten LEDs, Extramaterial zum Ergänzen/Ausbessern bei jeder Version)

Abb.8, Diesellok BR180 als Grundmodell

Abb.9, Diesellok in der roten Verkleidung

 
> zum Seitenanfang Weitere Verkleidungen für Dieselloks findet man auch auf der Seite "Bastelbögen Bus und Bahn" bei fb. Die Fotos dort müssen in ein Textprogramm kopiert und dort in Spur N skaliert werden 1).

.

 
  Güter- und Personenwagen:    
  Auf den Seiten Güterwagen und Personenwagen befinden sich Bastelbögen mit Kartonmodellen in Spur N, die u.a. auf der Modellbahnanlage fahrbar gemacht werden oder immobil auf Abstellgleisen die Anlage auffüllen  können (siehe Abb. rechts).

 

 

Abb. Papiermodelle Güterwagen                        Abb. Papiermodell IC-Wagen

 
 

Straßenbahnen:

     
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Bastelbögen mit historischen und modernen Straßenbahnen gibt es günstig im Internet, ab 2,90€, viele in Spur H0, M 1:87. 2)

Wenn man diese Bastelbögen als PDF-Dokument einscannt, kann man im "Acrobat Reader" beim Drucken die  Bastelbögen in Spur N  verkleinern - siehe auch Anleitung zum Skalieren in Spur N.pdf 

 

Ein schöner Effekt ist, die Fenster der Bahnen auszuschneiden und mit Klarsichtkunststoff oder Schwarzfolie (siehe oben Abb. 3.b) zu hinterlegen.

 

Man kann die Bahnen auch motorisieren, z.B. mit Straßenbahn-Chassis in Spur N oder Chassis von eigenen passenden Lokomotiven und Wagen. *)

 

Zudem kann eine Beleuchtung mit LEDs, Schalter und Knopfzelle eingebaut werden. Siehe dazu eine Schaltung auf "Straßenfahrzeuge", in die parallel weitere LEDs eingebaut werden können. Bei motorisierten  Chassis ohne Beleuchtung siehe auch unten "Lockbeleuchtung", die mit weißen LEDs  oder LED-Streifen für den Innenraum der Bahnen erweitert werden kann.

 

Anbei  2 Verkleidungen für Spur N und eigenen Chassis oder Loks und Wagen. Die Verkleidung kann im Bastelbogen (.doc) vergrößert oder verkleinert an die eigenen Chassis angepasst werden.

 

Auf der Seite Straßenfahrzeuge befinden sich auch LKWs, Busse, Bullis und PKWs als Kartonmodelle in Spur N . 

 

Hier ein kleines Video zu motorisierter Straßenbahn   auf YouTube:

Beispiel 1: Historische Straßenbahn Stuttgart

(von "Kammid")

 

Auf der Website von "Kammid" sind viele verschiedene Modelle in verschiedenen Maßstäben zu finden und es stehen auch immer wieder neue kostenlose Modelle zum Download bereit.

 

Im BahnBuchShop.de gibt es ebenfalls eine Reihe von

kostengünstigen Stadtbahn-, U-Bahn- und Straßenbahn-Bastelbögen, die zur Verkleidung von Loks und Wagen wie auch direkt auf Chassis installiert genommen werden können. Sie müssen jedoch meist eingescannt und von Spur H0 (M 1:87) in Spur N (M 1:160) skaliert werden.1)

 

*) Motorisierte Chassis in Spur N (siehe auch Beispiel 4) sind häufig für einen Maßstab von M 1:150 gedacht.

Diese Chassis fahren zwar auf Schienen für

Spur N, die Straßenbahn-Modelle mit Verkleidung  sind aber etwas größer als im Maßstab M 1:160. Das sollte auch beim Skalieren 1) von H0- Bastelbögen in Spur N beachtet werden, wenn diese Modelle auf ein Chassis

gesetzt werden sollen.

 

STBGL01 Strassenbahn HH Verkleidung.doc

Spur N, Großbild mit Klick auf Grafik

Papiermodell mit 2 Drehgestellen am Beiwagen

und motorisiertem Chassis im Triebwagen

und mit Beleuchtung mit LEDs, 3mm Ø,

unterm Dach, siehe auch Video links

Beispiel 2: Kartonmodell Straßenbahn V7E mit Beiwagen Hamburg (von "CDT-Modelle" 1:87, Spur H0).

Beispiel 3: Moderne Straßenbahn Leipzig

 

 Straßenbahn-Modelle von "CDT" sind normalerweise im Maßstab 1:87 (Spur H0) und müssen in Spur N skaliert werden. 1)

 

Beispiel 4: Kleines Motorisiertes Chassis mit 4 Achsen und Maße, z.B. für HH-Straßenbahn (größeres Bild mit Klick auf die Bilder) 

 

 

STBGL02 Strassenbahn''Nürnberg''.doc

Spur N

Papiermodell mit verglasten Fenstern

und Sitzbänken

 
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Lokbeleuchtung:

 

Loks ohne Beleuchtung können mit kleinen SMD-LEDs nachgerüstet werden.

 

 

Abb.9 SMD-LEDs warmweiß oder rot mit Anschlusskabel,

10 St ab ca. 4,- EUR 2)

 

Hier anbei ein Schaltplan, bei dem die LEDs vom Fahrstrom gespeist werden.

 

Weitere Infos zu LEDs in Modellen u.a. auch zur Wagenbeleuchtung siehe die Seite "LEDs".

 

Im Bastelbogen der Dieselloks wie auch bei Personenwagen ist auch eine Möglichkeit dargestellt, wie die Beleuchtung in der Verkleidung der Lok oder unter dem Chassis mit Knopf-Batterie und Minischalter angebracht werden kann.

 

Mit eigenen Kupplungen aus Draht und/oder Leitung (s.o.)  kann der Strom auch für eine Beleuchtung der Wagen weitergeleitet werden.

 

 

 

 

 

 

Abb.10, Lok-Beleuchtung

 

 

Abb.11,  2 LEDs an einem R1

Es können auch 2 LEDs parallel hinter einem Widerstand betrieben werden. Dann halbiert sich der jeweilige Widerstandswert, der für eine LED galt, z.B. statt 450 nur noch 220 Ohm (s. Beispiel Abb.11).

Seine Leistung wird dabei jedoch größer, weil jetzt der Strom von 2 LEDs (=40mA) durch den Widerstand fließt, so dass er 0,5 W oder 1W Leistung abgeben können muss.

Vorteil: nur ein Widerstand = Platz und evtl. Kosten sparend.

Nachteil: Wenn eine LED defekt ist oder keinen Kontakt hat, fließt ein zu großer Strom durch die andere, die dann zerstört werden kann. Wenn auf einen Teil der Lichtausbeute verzichtet werden kann, ist evtl. ein Widerstand mit dem größeren ursprünglichen Widerstandswert für beide LEDs als Schutz hilfreich.

Um Platz zu sparen, können anstelle der Metall- oder Kohleschichtwiderstände winzige SMD-Widerstände, 0,25W, mit Kupferlackdraht angeschlossen werden (100 Stück ab 2,-EUR 2)).

 

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1) Was bedeutet "in Spur N skalieren" ?

Es gibt viele schöne kostenlose Bastelbögen im Internet. Sie haben jedoch nicht alle den Spur N-Maßstab M 1:160, bzw. die Maße für Spur N.. Die Modelle der Bögen sind zu groß oder zu klein. Es gibt jedoch einen einfachen Weg, auch diese Bögen in die Maße von Spur N zu bringen, d.h. diese Bögen "in Spur N skalieren".

Hier der Link: Anleitung zum Skalieren in Spur N.pdf 

2) alle Preisangaben sind von Internetanbietern, unverbindlich und ohne Gewähr, schwanken ständig                                                       Bs.Besucherzaehler:  

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